Stiftung

Willkommen

Wenn Sie mithelfen möchten, dass in unserer Gemeinde und unseren beiden Kirchen auch in Zukunft geistliches Leben existiert

  • sich Menschen sonntags zum Gottesdienst versammeln, um durch Wort und Sakrament gestärkt zu werden
  • unsere Kirchen als ein offener Raum für alle Menschen erhalten werden, in dem Kinder und Erwachsene getauft und konfirmiert werden, Paare sich trauen lassen
  • Musik zum Lobe Gottes erklingen kann und sich die Seele daran erfreut
  • durch verschiedenste Angebote von der Kinder- bis hin zur Seniorenarbeit sich Menschen angesprochen fühlen und
  • auch unsere Enkel und Urenkel eine lebendige und fröhliche Gemeinde in unseren beiden Kirchen erleben können

… dann werden Sie Mitstifter für die „Stiftung der Ev.-Luth. St.-Petri-Schloßkirchgemeinde Chemnitz”.

Warum eine Stiftung?

Schon von alters her gab es im kirchlichen Bereich eine Vielzahl von Stiftungen. Das Teilen mit Schwächeren und Bedürftigen und die Übernahme gegenseitiger Verantwortung sind grundlegende christliche Tugenden.

Hände halten eine aufgeschlagene Bibel.

Kirchliche Stiftungen dienen diesem Anliegen, um so dem Evangelium, der konkret erfahrbaren Frohen Botschaft vom Reich Gottes, zu dienen.

Unsere Stiftung bietet daher eine hervorragende Möglichkeit, sich für die vielfältigen Aufgaben unserer Gemeinde zu engagieren. Stiften bedeutet, Verantwortung für die Anliegen unserer Gemeinde in nachhaltiger Art und Weise zu übernehmen.

Mit der Stiftung wird ein von äußeren Zwängen unabhängiges Fundament für die zukünftige Gemeindearbeit gelegt, das den nachfolgenden Generationen zugutekommt.

Wie arbeitet eine Stiftung?

Der Vorstand

Der Vorstand ist nach der Satzung der Stiftung das Organ der Stiftung, welches die Stiftung leitet, erforderliche Entscheidungen trifft und die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich vertritt. Wesentliche Tätigkeitsfelder sind die Einwerbung von weiteren Zustiftungen, die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Entscheidung über die Verwendung der Erträge der Stiftung im Sinne des Stiftungszwecks, wie er in der Satzung niedergelegt ist.

Darüber hinaus ist der Vorstand dafür verantwortlich, dass jährlich ein Jahresabschluss erstellt wird, der von der Stiftungsaufsicht zu bestätigen ist. Außerdem sind gegenüber den Finanzbehörden Erklärungen abzugeben und Nachweise zu führen, die die steuerliche Begünstigung der Stiftung sicherstellen.

Der Vorstand besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Personen. Der Vorstand wird vom Kirchenvorstand der Ev.-Luth. St.-Petri-Schloßkirchgemeinde Chemnitz gewählt. Die Amtszeit beträgt 4 Jahre. Eine mehrmalige Wiederwahl ist zulässig. Der Kirchenvorstand kann die Vorstandsmitglieder jederzeit abberufen.

Ehrenamt / Kosten der Stiftung

Die Verwaltung einer Stiftung kostet Geld. Da wir möglichst alle Erträge des Stiftungsvermögens dem Stiftungszweck vorbehalten wollen, müssen die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Daher arbeiten alle Vorstandsmitglieder ehrenamtlich für die Stiftung.

Es werden also keinerlei Vergütungen für deren Tätigkeit für die Stiftung gezahlt. Gleiches gilt natürlich auch für die vielen anderen, die die Arbeit der Stiftung unterstützen.

Vorstand

Im aktuellen Stiftungsvorstand sind vertreten:

Kontakt

Stiftung St.-Petri-Schloß-Kirchgemeinde

Schloßplatz 7
09113 Chemnitz
Telefon: +49 (0) 371 369 55 0
Fax: +49 (0) 371 369 55 12