
Brandschutz im Gemeindehaus – Schlossplatz 7
10. Juli 2025
Als Kirchenvorstand nehmen wir unsere Verantwortung für die Sicherheit der Nutzer und Bewohner des Gemeindehauses am Schloss-platz 7 sehr ernst. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass es bauliche Mängel im Brandschutz gibt, die potenziell gefährlich sein können. Daher haben wir ein entsprechendes Gutachten in Auftrag gegeben. Das Gutachten zeigt insbesondere Defizite im Bereich des sogenannten zweiten Rettungsweges für die Gemeinderäume im Obergeschoss sowie für die darüber liegenden Wohnungen auf. Diese Mängel müssen durch bauliche Maßnahmen behoben werden.
Das Gutachten wurde durch die Feuerwehr Chemnitz sowie das Bauordnungs- und Vermessungsamt geprüft. Die Folge: Die Nutzung der oberen Gemeinderäume durch mehr als zehn Personen ist derzeit nur zulässig, wenn ein zweiter Rettungsweg vorhanden ist.
Die Vermietung der Wohnungen im 3. und 4. Obergeschoss des Hinterhauses ist ebenfalls erst wieder möglich, wenn dort ein zweiter Rettungsweg – etwa in Form einer Feuerleiter oder -treppe – installiert ist.
Für die Umsetzung aller notwendigen Brandschutzmaßnahmen ist eine detaillierte Fachplanung erforderlich. Die Gesamtkosten werden voraussichtlich mehr als 200.000 € betragen. Um dieses wichtige Projekt zu finanzieren, sammeln wir ab sofort die Ausgangskollekte für die dringend erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Pfarrhaus am Schlossplatz 7. Dabei ist es unser Ziel, die uneingeschränkte und sichere Nutzung aller Gemeinderäume und Wohnungen auch in Zukunft zu gewährleisten.
Bitte unterstützen Sie uns dabei – jede Spende hilft!
Stefan Schulze
Für das Spendenprojekt kann auch über das Spendenportal online gespendet werden:
