Erprobung eines neuen Gesangbuchs
20. Dezember 2025
Der Rat der EKD hat im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit allen evangelischen Landeskirchen entschieden, dass das Evangelische Gesangbuch aus den 1990er Jahren gemeinsam überarbeitet werden soll. 2020 ging die Arbeit mit einer gut 70köpfigen Gesangbuchkommission aus allen Landeskirchen, Fachverbänden und der evangelischen Kirche in Österreich los. Das neue Gesangbuch soll zum 1. Advent 2028 eingeführt werden.
Nun ist bereits ein erster Entwurf erschienen und einige Testexemplare wurden an ausgewählte Gemeinden versandt, die sich an der Erprobung des neuen Gesangbuches beteiligen. Die Trinitatiskirchgemeinde Chemnitz ist eine von ca. 550 Erpobungsgemeinden. Um für die Auswertung eine noch größere Zielgruppe anzusprechen, werden auch die Gemeinden St. Andreas und St. Markus mit einbezogen. Eine herzliche Einladung gilt auch anderen interessierten Gemeinden.
Was wird erprobt?
Der Erprobungsband enthält sieben Kapitel aus fünf verschiedenen Meta-Rubriken:
- TagesZeit: Abend | Nacht
- JahresZeit: Advent | Weihnachten
- AlleZeit: Psalmen singen und beten
- LebensZeit: Taufe und Konfirmation feiern und gedenken
- WeltZeit: loben, danken, feiern
Wie wird erprobt?
Von Advent 2025 bis Palmsonntag 2026 soll das Gesangbuch in Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen wie z.B. Seniorenkreis, Kinderchor, Gesprächskreisen, Band, Gemeindesingen etc. getestet werden. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:
- Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit
- (intuitive) Benutzerführung
- Noten- und Schriftbild
- Design
- Liedermix / Textemix
- Wording
- Verwebung von Liedern und Texten
- Verknüpfung Buch und Digitalprodukt
Zu bestimmten Zeitpunkten wird es für die Gemeindeglieder und auch für die Personen, die die Erprobung anleiten, Fragebögen geben, die dann an die Gesangbuchkommission ermittelt werden. Daraus ergeben sich ggf. noch letzte Anpassungen, bevor das Gesangbuch Ende 2027 in den Druck geht und dann Ende 2028 zur Verfügung steht.
Wie soll das Endprodukt aussehen?
Neben einem Printmedium, dem bewährten Gesangbuch zum in die Hand nehmen, soll eine digitale Plattform ergänzend zur Seite stehen. Hier können vor allem Kirchgemeinden einfach Liedzettel erstellen, Lieder in andere Tonarten versetzen, einzelne Strophen auswählen und auch inhaltliche Recherchen zu den Liedern anstellen.
Ebenso entsteht eine Datenbank für Lieder, die im Gesangbuch nicht abgedruckt werden. In der Erprobung stehen noch nicht alle geplanten Funktionen zur Verfügung. Ebenso wird das gesamte Gesangbuch als E-Book digital erscheinen.
Hier können Sie mehr erfahren: www.ekd.de/evangelisches-gesangbuch
Kantor Thomas Stadler
Gesangbücher im Wandel der Zeit


