Rückblick auf die Erwachsenenfreizeit in Rathen
21. Oktober 2025
Vom 15. bis zum 17. August fand die diesjährige Erwachsenenfreizeit der Gemeinden St. Petri-Schloß und Trinitatis im Kurort Rathen in der Sächsischen Schweiz statt. 23 Erwachsene nahmen daran teil. Untergebracht waren wir im Haus „Felsengrund“ mit einem eindrucksvollen Blick auf die Bastei am anderen Ufer der Elbe.
Das Wochenende begann mit einer Kennenlernrunde. Susi Paditz hatte hierfür eine ganze besondere Idee. Auf dem Boden wurde ein provisorisches Spielfeld ausgelegt. Jedes Feld war mit einer Frage versehen. Danach ging es ans Würfeln. Beim Setzen auf die einzelnen Felder mussten Fragen zur eigenen Person beantwortet werden. Nicht jede Frage war dabei ganz ernst gemeint, da beispielsweise auch Auskunft über die Farbe der eigenen Zahnbürste zu geben war.
Am Samstagvormittag machte uns dann Pfarrer Dr. Markus Löffler mit verschiedenen Aspekten des Themas „Seelsorge“ vertraut. Die Thematik bewegte offenbar eine ganze Reihe der Teilnehmer, so dass wir aufgrund der intensiven Diskussion fast das Mittagessen verpassten.
Nach dem Mittagessen nahm ein Teil unserer Gruppe den Aufstieg auf den Rauenstein in Angriff. Der andere Teil setzte mit der Fähre nach Niederrathen über, um das schöne Sommerwetter bei Kaffee und Kuchen zu genießen. Zum Abendessen trafen wir uns dann wieder. Die Gestaltung des Abends übernahm dann Superintendentin Hiltrud Anacker zu einem Zitat von Dietrich Bonhoeffer: „Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.“
Hiltrud Anacker gestaltete auch den Gottesdienst am Sonntagvormittag, den wir in der Kirche im benachbarten Königstein feierten. Musikalisch begleitete uns Elsemarie Schaarschmidt an der Orgel.
Nach einem vermeintlich viel zu kurzen Wochenende in einer tollen Gemeinschaft ging es am Sonntagnachmittag wieder zurück nach Hause.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Paditz, Pfarrer Löffler, Superintendetin Anacker und Frau Schaarschmidt für die Gestaltung des Wochenendes.
Die Erwachsenenfreizeit im kommenden Jahr findet vom 04. bis zum 06.09.2026 in Bad Kösen statt. Anmeldungen sind voraussichtlich ab Dezember 2025 möglich. In der nächsten Ausgabe des Gemeindeblattes informieren wir im Einzelnen dazu.
Thomas Weißbach