Rückblick auf die Fotoausstellung „Unterwegs mit Gott“
20. Oktober 2025
„Danke, herzlichen Dank, für die Mitnahme auf Ihre Wege und Gedanken.“
(aus dem Gästebuch vom 13.07.2025)
Eigentlich wollten wir auch in der Petrikirche einen Teil der Dalí-Ausstellung zeigen, was sich leider nicht umsetzen ließ. Aber die Städtischen Theater hatten uns freundlicherweise die Stellwände ausgeliehen und es war sozusagen „nichts dran“. So ist es gekommen.
Also habe ich all meinen Mut zusammengenommen, denn ich hatte noch nie vorher so etwas, also eine eigene Fotoausstellung in einer Kirche zu veranstalten, gemacht – ich habe den Kirchenvorstand gefragt – und dann konnte es losgehen.
Es war ein neues und spannendes Projekt für mich. Bilder auswählen, Texte schreiben (nicht einfach nur Bildbeschreibungen, sondern etwas über Erlebnisse und Begegnungen unterwegs zu erzählen), nochmal umdenken beim Bilder aussuchen, als ich die vielen schönen „Kreuze im Gebirge“ in meinem Fotoarchiv überblickte – die Tafeln zu gestalten, so dass sich ein Gesamtbild ergab. Nicht zu vergessen die innere Unruhe, bis die ersten großformatigen Fotos geliefert wurden, ob sie auch gut genug sind…
Doch es hat sich gelohnt. In den 6 Wochen, während die Ausstellung in der Kirche stand, waren über 2500 Besucher in der Petrikirche. Natürlich weiß ich, dass nur ein geringer Teil sich für meine Ausstellung interessiert hat, aber das ist gar nicht so wichtig. Einige Besucher haben sehr freundliche und anrührende Kommentare ins Gästebuch geschrieben und deswegen möchte ich mit einem weiteren daraus beschließen.
„Das Kreuz in Kirchen und Landschaften, welch passende Kombination für eine Ausstellung mit solch beeindruckenden Bildern, die Anregung zum Weitwandern vermitteln, immer in Gelassenheit und Blick auf die Schöpfung Gottes.“ (aus dem Gästebuch am 22.08.2025)
Elsemarie Schaarschmidt, Ausstellerin