Rückblick auf die Kinderrüstzeit
19. November 2025
In der ersten Woche der Sommerferien durfte ich mit 26 Kindern und 7 Helfern auf Kinderrüste nach Kottengrün im Vogtland fahren. Ich freue mich, dass immer wieder Kinder Lust haben, mitzufahren, um mit uns eine erlebnisreiche Zeit zu verbringen. Durch verschiedene Projekte in der Region Mitte sind auch schon Bekanntschaften und Freundschaften unter den Kindern entstanden, und so waren auch einige Kinder aus den Schwesterngemeinden mit uns unterwegs.
Ich danke meinem tollen Helferteam, das gerne und tatkräftig angepackt hat und viele Aufgaben übernommen und unterstützt hat!
Die Anmeldezeit war sehr angespannt und aufregend für mich, Franzi, da es bis zum letzten Tag nicht klar war, ob die Rüste stattfinden kann.

Das Wetter war dieses Jahr abwechslungsreich, doch wir konnten jede Wetterlage gut nutzen. Die heißen Tage haben wir im Freibad, im klimatisierten Gruppenraum oder im Schatten verbracht. An den regnerischen Tagen haben wir es uns drinnen gemütlich gemacht. Nachmittags sind wir dann in den Wald gegangen, um dort ein Geländespiel zu erleben.
Die Woche stand unter dem Thema „Das geheimnisvolle Logbuch – Geschichten über Angst und Mut aus der Bibel“. Ein wichtiges Thema. Jeden Tag gab es eine Einheit zu einer bestimmten Angst und eine passende mutmachende Bibelgeschichte dazu. In Kleingruppen wurde das Gespräch vertieft und die Kinder konnten persönlich berichten, was ihnen Angst macht. Zusammen wurde gesammelt, welche Strategien und Möglichkeiten es gibt, um Ängste zu bearbeiten oder sogar überwinden zu können.
Am Ende sei noch hinzugefügt, dass im nächsten Jahr keine Kinderrüste von Franzi angeboten wird. Die meisten Kinder und Eltern wissen darüber schon Bescheid.
Zum Vormerken: Die nächste Kinderrüstzeit mit Franzi findet im Sommer 2027 vom 11. bis 16.07.27 statt.
Liebe Grüße
Franziska Reiher
Fotos: links – Lucas Eger, rechts – Franziska Reiher